Passion

Zu unserem 100. Treffen sind wir dem Motto „Genießen ist unsere Passion“ in das gleichnamige Restaurant Passion nach Gohlis gefolgt.
Das Ambiente ist angenehm, warm und zurückhaltend. Hier verweilt man gern im kleinen Kreis. Die Bedienung ist ausgesprochen freundlich und unaufdringlich. Sie erkennt jedoch schnell wo ihr Einsatz gewünscht wird. Sogar Auskünfte zu anderen Restaurants in der Nähe hatte sie prompt parat.
Die Karte wartet gleich mit dem Hinweis auf, dass die Küche mit ausgewählten Lieferanten zusammenarbeitet um ihrem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden. Entsprechend ist die Auswahl an Gerichten klein. Eine Tafel präsentiert ein Menü, dessen Gerichte auch zusätzlich zur Karte gewählt werden können. Als Gast erwartet man ausnahmslos frisch zubereitete Gerichte. Zu diesem Angebot kann die Bedienung alle Fragen kompetent beantworten.

Ein kleiner Gruß aus der Küche verkürzt unsere Wartezeit: Weißkraut-Salat und ein Mini-Eierkuchen, dazu frisches Baguette.
Ich hatte mich entschieden für Wels mit Wirsing-Birnen-Gemüse und Kartoffeln. Davon bin ich begeistert, alles ist gut – bis auf die Birne. Sie ist weich und reif, allerdings fehlt ihr Geschmack. Hier hätte die Küche oder der Lieferant ein besseres Händchen bei der Auswahl der Sorte haben können.
Die um mich herum servierten Fleischgerichte sehen gut aus. Die anderen Gäste sind begeistert. Für die Vegetarierin unter uns war der eigens für sie komponierte Salat leider nicht überzeugend.

Wenig später folgen die Desserts: Crème brûléeCrème brûlée (siehe Bild rechts),
KäsetellerKäseteller (siehe Bild unten) und mit Ziegenkäse gefüllter Pfirsich an After-Eight-Mousse (ohne Bild).
Letzteres klingt für mich nach einer interessanten Kombination. Süße Frucht mit cremig aufgeschlagenem, herzhaftem Käse – das ganze leicht überbacken, serviert mit der minzigen Mousse. Leider auch hier ein kleines Manko: der Pfirsich hat fast keinen Eigengeschmack. Die Auswahl der Sorte hätte passender sein sollen.

Trotz der Kleinigkeiten bleibt mein Fazit: insbesondere die Fleisch-Gerichte und der „konventionelle“ Nachtisch machen die Gäste mit ihrer hoher Qualität sehr zufrieden.