The niu

Direkt am Hallenser Hauptbahnhof liegt eine Oase der Ruhe: „the.niu“. Ein recht neues Hotel, welches ein Frühstücksbuffet nicht nur für Hotelgäste anbietet. Die Einrichtung ist in gedeckten Farben gehalten und wirkt verspielt bis gemütlich.

Die Müsli-Bar bot sechs Sorten zum selbst zusammenstellen. Obstsalat, getrocknete Beeren und einige Zutaten zum Garnieren wie Chiasamen oder Kokosraspeln runden das „the.niu – Müsli“ ab. Und, was gab es noch in der süßen Ecke? Mini-Croissants und Mini Schokobrötchen sowie eine Marmeladenauswahl.

Das Brötchen- und Brotangebot reichte von Weizen bis Vollkorn und auch der Toast-Fan kam auf seine Kosten. Der Käse- und Wurstaufschnitt war überschaubar. Dafür gab es jedoch eine kleine warme Ecke mit Rührei und Rostbratwürsten. Einige i-Tüpfelchen waren im Angebot: Kresse zum selber ernten, Kürbis- und Sonnenblumenkerne und frischer Schnittlauch zum Garnieren.

Das Frühstücksbuffet bot Kaffee- und Teespezialitäten so viel der Gaumen verträgt. Säfte und Wasser konnten gezapft werden.

Es ist kein riesiges Buffet, aber wir haben nichts vermisst und die Liebe zum Detail ist spürbar.

„Do you speak english? Wie ist Ihre Zimmernummer?“ fragt eine Dame mit einem Klemmbrett in der Hand. Stimmt, wir sind in einem Hotel. Gefrühstückt werden darf schon ab 6:30 bis 10:00 bzw. 11:00. Eine Empfehlung für alle, die am frühen Morgen in der Saalestadt auf der Suche nach einem Frühstücksbuffet in entspannter Atmosphäre sind.