La Provence

Es gibt etwa ein Dutzend französische Restaurants in Leipzig. Das La Provence liegt zentral und ist gut zu erreichen. Ganz günstig ist es jedoch nicht hier zu speisen, wobei Qualität auch ihren Preis haben darf. An kleinen Tischen kann man ein mehrgängiges Menü einnehmen, das in der Qualität von gut bis sehr gut schwankt. Die Zwiebelsuppe ist toll, der Gâteau au chocolat konnte überzeugen. Das Marzipan-Mohn-Sorbet, welches zur Crème brûlée gereicht wird, ist einfach wunderbar.
Leider wirkte daneben die Lebkuchen-Crème-Brûlée nur mittelmäßig und das Fleisch des Hauptgangs war gut, aber nicht so überragend wie angepriesen.

Fazit: So wie die Empfehlungen des Hauses Schwankungen ausgesetzt sind, sind auch die Meinungen über die jeweiligen Essen unterschiedlich. Hat man gerade die richtige Stimmung für dieses Lokal, lohnt sich ein erneuter Besuch mit Sicherheit.